Gesundheit & Forschung

Tobias Richter HebammeJungs werden Hebamme, Mädchen Klinikchefin
Jede und jeder kann alles werden – sagt das Helios Klinikum Buch
Das Helios-Klinikum Buch will gegen Rollenklischees angehen. Das Unternehmen sagt, klar können Jungs Hebamme und Mädchen Klinikchefin werden. Das Klinikum Buch stehe für Wertschätzung, Gleichberechtigung und die vorurteilsfreie Arbeit. Deshalb wurde jetzt die Partnerschaft mit der Initiative »Klischeefrei« unterzeichnet.
Am Anfang eines Berufslebens steht die Frage: Welcher Beruf passt zu mir? Häufig wird die Antwort durch Klischees und Bezugspersonen gesteuert und die Berufswahl fällt typischerweise auf Berufe mit hohem Frauen- oder Männeranteil. Als Partner der Initiative Klischeefrei unterstützt das Helios Klinikum Buch eine klischeefreie Berufswahl und -ausübung und sagt: »Jede und Jeder kann alles werden.«

Im Krankenhaus gibt es vielfältige Arbeitsmöglichkeiten. Tobias Richter, Entbindungspfleger im Helios Klinikum Berlin-Buch, sagt: »Für meine Berufswahl ausschlaggebend war, einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten und in einem fachlich und körperlich anspruchsvollen Beruf zu arbeiten.« … 


Foto: Thomas Oberländer/Helios Kliniken

Ausführlicher in unserer Printausgabe


Forscherferien in Buch
Das Gläserne Labor bietet spannende Ganztagskurse an
In den Sommerferien gibt es wieder eine große Vielfalt an Ganztagskursen im Gläsernen Labor auf dem Bucher Campus. Spannende Experimente bringen unterhaltsam Wissenszuwachs, und auch Entspannung und Spiel werden nicht fehlen. In folgenden Kursen können noch Kinder angemeldet werden:

Kunterbunte Blütenfarben – 1. Juli, 9–16 Uhr. Nur die Blüten der Blumen gibt es in solch einer Pracht. Wovon hängt eigentlich die Farbe einer Blüte ab? Vom Boden oder vom Licht? Was sind ihre Bestandteile? Kinder von 8 bis 10 Jahren können es mit Experimten herausfinden.
Ganztagskurs: 25 Euro.

Des Kaisers neue Kleider – 3. Juli, 9–16 Uhr. Stoff ist nicht gleich Stoff. Die Teilnehmenden schauen sie sich genau an und erforschen ihre Eigenschaften. Wie kann man die Stoffe unterscheiden, wie werden sie hergestellt? Frei nach dem Film »Des Kaisers neue Kleider« für Kinder von 6 bis 9 Jahren.
Ganztagskurs: 25 Euro.

Ich packe einen Rucksack… – 31. Juli, 9–16 Uhr. Aber wie macht man das, dass der Rücken gesund bleibt? Was haben die Hebelgesetze damit zu tun? Die Teilnehmer steigen ein in die Welt der Mechanik und entdecken das Geheimnis, wie wir Menschen schwere Dinge scheinbar »leicht machen«. Und warum ist all das Wissen für den Brückenbau so wichtig? Zum Selbstherausfinden für Kinder von 6 bis 10 Jahren.
Ganztagskurs: 25 Euro.

Anmeldung: www.forscherferien-berlin.de

Ausführlicher in unserer Printausgabe