Natur & Umwelt

OekohofteamHofladen startet in Frühlingssaison
Regionale Produkte gibt’s im Hofladen des ÖkoGuts Buch – einfach mal reinschauen
Die Kraft der Frühlingssonne wird stärker, Knospen sprießen, das erste Grün an Hecken und Bäumen bricht hervor. Im ÖkoGut Buch mit seinem kleinen Hofladen wächst die Vorfreude auf die neue Gartensaison. Doch die Hände in den Schoss gelegt haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch in den Wintermonaten nicht. 
Das gemeinnützige Projekt der Albatros gGmbH beschäftigt hier derzeit etwa 40 Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Beeinträchtigungen auf Zuverdienstbasis. In geschütztem, tagesstrukturierendem Rahmen können sie beruf- lich wieder Fuß fassen.   
5000 m2 groß ist der Ökogarten, der sich hinter dem Hofladen in Alt-Buch 51 leicht abschüssig Richtung Schlosspark erstreckt.

Das ÖkoGut arbeitet rein biologisch, zu hundert Prozent ohne Pestizide oder Insektizide. Gedüngt wird mit eigenem Biokompost. In dem hellen Gewächshausbereich werden gerade diverse Pflanzen vorgezogen, die einmal reichhaltige Ernte auf den etwa 70 Beeten versprechen sollen. Neben Salaten, Mangold, Tomaten, wachsen dann auch Rote Bete, Porree, Kohlrabi, Möhren, Kohl, Paprika oder Kartoffeln heran, nicht zu vergessen die vielen (Wild-)Kräuter, die sehr gern als Salatmix gekauft werden. Momentan werden die Beete vorbereitet, der Boden gemulcht. Weitere selbst kreierte Insektenhotels  und Vogelhäuschen entstehen auf dem Hof, auf dem es in Kürze auch eine eigene Holzwerkstatt geben wird. 
»Ab April geht es bereits mit den ersten Freiland-Salaten los, die wir ernten können. Dann verkaufen wir auch unsere Tomatenjungpflanzen«, erzählt Susanne Reichhardt, die vor allem für den Gartenbereich verantwortlich ist. Auch die Planungen für die diesjährigen Tage des Offenen Gartens sind bereits im Gange…

Ausführlicher in der Printausgabe


RehkitzRehkitzretter sind wieder aktiv
Seit 1. März sind die Barnimer Rehkitzretter wieder aktiv. Sie haben mit der alljährlichen Planung zur Absuche landwirschaftlicher Nutzflächen begonnen. Ziel ist es, Rehkitze vor der Grünmahd zu retten. 
»Die  Anzahl der Anfragen von Landwirten bei uns ist enorm angestiegen«, berichtet Thomas Dobrosch, Organisator der Rehkitzrettung der Rettungshundestaffel Barnim e.V. »Daher wird es in diesem Jahr für uns noch wichtiger sein, dass wir rechtzeitig planen und sich Interessenten frühzeitig mit uns in Verbindung setzen, um ihre Flächen bei uns vorzumerken«. 
Jedes Jahr sterben in Deutschland während der Frühjahrsmahd etwa 100.000 Rehkitze. Die ehrenamtlichen Helfer des Barnimer Vereins retten sie kurz vor der Mahd mithilfe von Drohnen. 

Kontakt unter: Tel.  0170/381 95 99 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!«. …